Slider

Facebook und die “Always-On” Gesellschaft

Samstag, 21. Juli 2018

Sinne, Aussehen, Essenz und Existenz, Bilderwelten Art, 2018

Offline sein ist heutzutage zu einem absoluten Luxus geworden. Immer mehr Menschen kehren den sozialen Medien den Rücken zu. Ich zähle mich dazu. Ich bin noch vor kurzem sehr aktiv in Facebook gewesen. Zwischendurch löschte ich mein Facebook Account und bin dann doch wieder zurück. Irgendwann verstand ich dass ich meine Stimmungslagen in denen ich mich befand unbedingt auf Facebook mitteilen wollte, Bestätigung und Anteilnahme suchte und hierbei die echte Kommunikation in den Hintergrund gestellt wurde. Warum, fragte ich mich - Brauch ich das? Ganz klar NEIN. 

Das widerspricht ehrlich gesagt auch gegen meine Persönlichkeit. Eigentlich interessiert mich herzlich wenig der oft niveaulose und belanglose Mist der bei Facebook gepostet wird und ich selber muss auch nicht wirklich jedes Detail aus meinem Leben mit irgendwelchen sogenannten Facebook - Freunden teilen die eigentlich gar keine sind, und schon gar nicht meinen Senf zu allem dazugeben. Alles belanglose und oberflächliche ist mir eigentlich zuwider geworden.

Ich liebe tiefgründige Gespräche und mir ist die echte Kommunikation mit meinen realen Freunden im Leben zu wichtig als dass ich das auf banale Nachrichten per Facebook reduzieren möchte. Ich liebe es zu sehr das Papier der Zeitung zu spüren und versuche zu vermeiden die Nachrichten am PC oder per Handy zu lesen. Ich brauch kein Facebook um mitzubekommen wo was wann stattfindet.

Facebook hat sicher auch seine Vorteile. Man hält Kontakt zu Bekannten die weiter weg wohnen, man kann den Kontakt zu Freunden und Kollegen aufrechterhalten, Informationen zu einem bestimmten Thema und Event erhalten oder Facebook eben als Werbeplattform nutzen.

ABER

Die Gesellschaft verlernt das miteinander kommunizieren und bevorzugt ein oberflächliches Miteinander. Minderwertigkeitskomplexe der Gesellschaft sowie die Reduzierung des Selbstwertgefühls eines jeden Individuums werden überspielt. 
Soziale Medien verleiten uns dazu  uns ständig zu vergleichen und machen viele Menschen deshalb unglücklich. Geteilte Glücksmomente bei Facebook verwandeln sich oft in kleine vorübergehende Geister.

Ich möchte selbst etwas mit meinen Freunden erleben oder zumindest von ihnen erlebtes persönlich oder per Telefon erzählt bekommen. 

Ich will das Echte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan