Slider

Schweigen als Strafe

Mittwoch, 16. August 2017

"Kalte Welt" Bilderwelten Art, 2017

Stille spielt manchmal die Rolle der Strafe. Nicht mehr mit jemanden zu reden ist für manche ein Ventil um ihre Wut oder Vorwürfe auszudrücken. Ob das wirklich effektiv ist Wörter zu vermeiden, wenn jemand verärgert ist, ist zweifelhaft.

Die Kommunikation oder ein Gespräch mit jemandem zu suchen ist nicht einfach, wenn es einen Konflikt gibt. Aber ist Schweigen wirklich die richtige Lösung? Meiner Meinung nach ist es ein Irrtum sich in Schweigen zu hüllen. Für mich bedeutet es Feigheit und purer Egoismus. Das Problem sollte direkt angegangen werden, über das was geschehen ist, gesprochen werden um zusätzliche Spannung zu vermeiden.



Leider bedeutet für viele das Schweigen eine bequeme Methode um ihren Egoismus zu befriedigen. Viele haben gar kein Interesse daran, den Konflikt durch Dialog zu lösen. Sie bevorzugen den anderen durch Schweigen oder kurze knappe Antworten zu bestrafen. Das ist ein unschönes Gefühl für den anderen bis man dann irgendwann mal versteht, das dieses Gefühl nur bestehen kann, wenn Du es zulässt. Schweigen wenn es Konflikte gibt, ist grundsätzlich eine kindische Haltung und gelöst wird auch nichts. Also unter´m Strich, absolut nicht effektiv. Die Zeit is weise. So, kommuniziere, such den Dialog wenn Zeit vergangen ist! Dann macht´s wenigstens Sinn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan