Slider

Emmanuel Levinas - Inspiriert durch einen Anderen

Montag, 17. Juli 2017


"Existenz" Bilderwelten Art / 2017
Emmanuel Lévinas ist mein Lieblingsphilosoph und einer der Philosophen, die mich am stärksten  inspirieren. Die Beschäftigung mit seiner Philosophie der Andersheit des Anderen hat mir neue Horizonte im Umgang mit anderen Menschen und auch in meiner kreativen Arbeit erschlossen. Seine Philosophie reflektiert wenn wir einem Menschen begegnen, ihn als Anderen zu erleben, zu entdecken und zu respektieren.



Denn der Andere ist einzigartig und unverwechselbar. Die gewohnten Strukturen und Denkweisen unseres Verstehens sollten tiefgründiger sein und der Ego Gesellschaft trotzen. Erst wenn man den Anderen, wie Levinas erklärt, gleichsam sein lässt, bestimmt sich der Andere als Anderer von sich her.

Ein sehr schönes Zitat von Emmanuel Levinas ist: "Einem Menschen begegnen heisst, von einem Rätsel wachgehalten zu werden. "


Emmanuel Levinas (1905 bis 1995) gehört zu den philosophischen Klassikern des 20. Jahrhunderts, war er jedoch vor 30 Jahren noch ein Geheimtipp. Levinas stand unter dem Einfluss von den beiden Philosophen Edmund Husserl und Martin Heidegger. Lévinas wurde besonders durch seine Kritik an der liberalen Ego-Gesellschaft bekannt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan