Slider

Digitale Malerei

Montag, 11. September 2017

Bilderwelten Art, 2017

Digitale Malerei ist mein Lieblingsmedium und ich genieße den kreativen Prozess. Aus den digitalen Künsten hebe ich die neuen Praktiken und die verschiedenen künstlerischen Möglichkeiten hervor, mit denen man künstlerischen Ausdruck auf unterschiedliche Weise erleben kann, passive digitale Kunst, interaktive, auch partizipative, obwohl meine Werke mehr in die passive Kategorie eingestuft werden. Es ist interessant für mich zu experimentieren und neue Techniken zu erlernen. Ich mag die Idee, dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt, dieses Gefühl, das mich mit Leidenschaft schaffen lässt.



Ob digitale Malerei auch Kunst ist, ist nicht von der Technik abhängig. Kunst kann mit jedem Medium erschaffen werden. Entscheidend ist das Ergebnis.

Seit sieben Jahren nutze ich für meine Bilder Photoshop, ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm und seit drei Jahren Corel Painter, ein fantastisches Malprogramm um eigene digitale Malereien mit unterschiedlichen Pinseln, Farben und Stilen auf die virtuelle Leinwand zu bringen. Photoshop ist aufgrund seiner zahlreichen Werkzeuge, Pinsel und Paletten ebenso ein hervorragendes Programm um digitale Bilder zu erstellen. Beide Programme eignen sich für digitale Malerei sehr gut. Mal- und Zeichentechniken werden allerdings vorausgesetzt.

Auch bei digitaler Malerei braucht man eine Bildidee und gewisse Kreativität. Der Computer und die Malprogramme sollten als Werkzeug verstanden werden und diese Arbeitsmittel sollten dementsprechend beherrscht werden. Corel Painter bietet fast keine automatischen Elemente wie Filter etc. Einfach nur ein Filter zu benutzen wäre dann auch tatsächlich keine eigene Kunst, sondern ein vom Programm geschaffenes Bild.

Künstler die sich der digitalen Malerei widmen nutzen als Pinsel, den sogenannten Digitalen Pinsel, ein Stift den man über ein Grafiktablett führt. Im Grunde ist der Stift ein Mausersatz und eignet sich hervorragend um wunderbare digitale Arbeiten zu erschaffen.

Seit einem Jahr arbeite ich daran die Digitale Malerei mit Kombinationen aus gescannten Zeichnungen, Malereien oder Texturen zu mischen. Ein sehr interessanter und vielfältiger Prozess. Oft bin ich selbst überrascht von dem Ergebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan